Radcross in Bensheim – schon fast Tradition

Pressemeldung

Radsport hat in Bensheim fast schon etwas Traditionelles, und Radcross ganz besonders. Auch in diesem Jahr wird es am 11. September wieder ein Crossrennen in Bensheim geben. Der Veranstalter, der Förderverein Radsport Hessische Bergstraße, hat sich in diesem Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen. „Wir wollen künftig diesen Termin fest im Kalender des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) etablieren und starten damit quasi die Crosssaison. Nachdem wir in den letzten Jahren Crossveranstaltungen durchgeführt haben, konnten wir erkennen, dass die Radsportler sehr gerne zu uns kommen und begeistert von der Strecke sind. Diese Begeisterung spornt uns an und deshalb richten wir nicht nur an diesem Wochenende in Bensheim ein C2-Rennen aus, sondern auch unsere Radsportfreunde in Lützelbach holen die Crossszene an diesem Wochenende in die Region“, zeigt sich Cheforganisator Luc Dieteren sehr erfreut. Die bisherigen Meldezahlen bestätigen dies auch deutlich. Bisher haben über 300 Starterinnen und Starter ihr Kommen angekündigt, das Feld ist international besetzt denn es ist das erste UCI Rennen des Jahres in Europa. Da lassen es sich die Cracks natürlich nicht nehmen, mit dabei zu sein. Bisher haben die amtierenden Deutschen Crossmeister der Elite Damen und Herren, der U 23 Männer und Frauen und der U 19 gemeldet. Darunter auch Marcel Meisen, der aktuelle Deutsche Crossmeister der vergangenen Jahre, der im letzten Jahr auch Deutscher Straßenmeister wurde. Mit Tom Meussen hat ein ehemaliger Weltklassefahrer aus Belgien gemeldet. Er kann immer noch in jedem Klasserennen unter die Top Ten fahren und wird das Fahrerfeld eindeutig bereichern. Aus England kommt mit Thomas Mein der amtierende Englische Crossmeister nach Bensheim, der gerade 2021 eine überwältigende Saison fuhr. Er ist erst 23 Jahre alt und steht vor einem weiteren großen Schritt seiner Karriere. Für das neu formierte GGEW Racing Team gehen Ben Bachmann und Bennet Bachmann bei der männlichen U 17 an den Start. Vincent Kirste startet bei den Masters 2, bei den Frauen ist Kristin Endres wieder am Start und auch Sascha Starker möchte durchaus dabei sein.

Die schnelle und anspruchsvolle Rennstrecke befindet sich am Sportpark West und selbstverständlich ist der Bikepark mit den vielen schnellen Abfahrten, der schweren Sand- und Treppenpassagen eingebunden. „Die 2, 6 Kilometer lange Rennstrecke gehört wohl zu den schönsten und abwechslungsreichsten Strecken Deutschlands“, sagt Henning Jaecks. Er ist als ehemaliger BDR-Crossfahrer und Organisator speziell für die Strecke in Bensheim verantwortlich und trainiert einige Talente der Bensheimer Radsportler. Die  Rennen in Bensheim und auch in Lützelbach werden nicht nur die internationalen C 2 Rennen ausgetragen, sondern auch die Bundesligarennen gehen in die Wertung. Das zeigt den Stellenwert der Veranstaltung und sorgt für zahlenmäßig große Starterfelder.

Für die beiden Veranstaltungen ist folgender Zeitplan vorgesehen:

Lützelbach, Freitag 09. September 2022

16:00 Uhr Masters 3 und 4

17:00 Uhr Hobby

18:00 Uhr Masters 2

Lützelbach, Samstag 10.September.2022

10:00 Uhr Schülerinnen / Schüler U15

13:00 Uhr Hobby

14:00 Uhr Junioren U19

16:00 Uhr Frauen Elite / Juniorinnen U19

18:00 Uhr Männer Elite

Bensheim, Sonntag 11. September 2022

09:15 Uhr Masters 2

10:30 Uhr Masters 3 und 4

11:30 Uhr Schüler, Schülerinnen U15

12:10 Uhr Jugend weiblich/männlich U17

13:40 Uhr Junioren U19

14:40 Uhr Frauen Elite, Frauen U23, Juniorinnen U19

16:00 Uhr Männer Elite

Die Veranstaltung speziell in Bensheim ist sehr zuschauerfreundlich gestaltet, die Veranstalter erwarten eine vierstellige Zahl an Besuchern.